News 2018


Frohe Weihnachten & e guete Rutsch...


herzlich Willkommen in unseren Reihen... & letzte Gesangsstunde im 2018...

Seit November 2018 haben wir mit Daniel Schluep ein neues Gesicht in unseren Reihen. Es freut uns sehr, dass Daniel als Probesänger bei uns ist, hoffen, es gefällt Ihm und freuen uns auf viele schöne Stunden im Alphüttli.

Am Mittwoch, 12.12.2018 trafen sich die Aktivmitgliedern & Ihre Partner/Innen zur letzten Gesangsstunde. Bei geselligem Beisammen sein, durften wir mit einem Apéro, der von Mario Flückiger gesponsert wurde, verwöhnt. Im Anschluss gab es "Belegte Brötli" die von Barbara Messerli und Helen Buser hervorragend hergerichtet wurden. Allen vielen Dank.

Die Sängerschar verabschiedet sich nun für das Jahr 2018 und trifft sich dann wieder voller Elan am 09.1.2019!

Einige Impressionen der letzten Gesangsstunde unter Bilder

 

Beitrag vom 13. Dezember 2018


Jodellieder zur Totenehrung...

Auch dieses Jahr durften wir die Totenehrung am 4. November 2018 des Fischerclub Basel musikalisch untermalen. So trafen sich etwa zwei Duzend Mitglieder des FCB und der JK Alphüttli auf dem Friedhof Hörnli um den im vergangenen Jahr von uns gegangenen Mitglieder zu gedenken.

Einige Impressionen sind unter Bilder zu sehen.

 

 

Beitrag vom 06. November 2018


Programmpunkt an der Jubilarenfeier...

Anlässlich der Jubilarenfeier der Gemeinde Frenkendorf dürfen wir unser Brauchtum zum Besten geben. Wir freuen uns, am 27. Oktober 2018 auf unseren Auftritt und hoffen, dass es den anwesenden Jubilarinnen und Jubilaren gefällt.

 

Beitrag vom 17. Oktober 2018


e neus Hemmli...

Jetzt sind si do!

Dr Jodlerklub Alphüttli Basel het sit Hüt neui Jodlerhemmli. Mir freue uns, mit dene Hemmli bi näggschter Glägeheit derfe ufzträte oder z'representiere...

Mir danke em "Märithüsli" für die guet und unkomplizierti Organisation. Em Martin Brunner vo "Druck & Stick" für Stickerei.

 


 

Beitrag vom 29. August 2018


Festsieger - Nick Alpiger...

Nick Alpiger (oben) Festsieger und Patrick Räbmatter...
Nick Alpiger (oben) Festsieger und Patrick Räbmatter...

Anlässlich des 103. Basellandschaflichen Schwingfest in Schönenbuch wurde der Kranzer, Nick Alpiger, eindrücklich Festsieger. Er bezwand Patrick Räbmatter im Schlussgang. Dieser wiederum erwies dem Sieger seine Gratulation, indem er Ihn kurzerhand zum Himmel stämmte...

Der Jodlerklub Alphüttli Basel war neben dem JK Echo vom Kainiz Biel-Benken für den Jodelgesang auf und um den Schwingplatz zuständig. Bei herrlichem Wetter und weit über 30°C konnten wir ein tolles Schwingfest mit vielen Zuschauern erleben.

 

Impressionen zum Schwingfest sind unter Bilder zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag vom 20. August 2018


103. Basellandschaftliches Schwingfest...

Am Sonntag, 19. August 2018 findet in Schönenbuch das 103. Basellandschatliche Schwingfest statt. Es freut uns, an diesem Anlass mit unserem Brauchtum unterhalten zu dürfen.

Also ab uf Schönebuech, mir gsehn ys dert...

 

Infos zum Schwingfest unter: https://www.schoenenbuch2018.ch/

 

Beitrag vom 08. August 2018


Singen zum Nationalfeiertag...

Tradition im APH Hofmatt in Münchenstein...
Tradition im APH Hofmatt in Münchenstein...

Schon traditionell durfte der JK Alphüttli Basel in den APH Binningen und APH Hofmatt Münchenstein den Anwohnern und Gästen anlässlich des Nationalfeiertages am 1. August mit Jodellieder unterhalten. Wir bedanken uns herzlich für die Engagement's und freuen uns den zahlreichen Personen eine Freude bereitet zu haben.

Auch wurde wieder ein kurzer Abstecher in die Familiengärten "Eigene Scholle" Oberwil gemacht. Die Gäste erfreuten sich dort ebfalls ab unseren Jodelgesängen....

Einige Impressionen können unter Bilder/2018/1.August... begutachtet werden.

 

Eintrag vom  06. August 2018


Zentralschweizerisches Jodlerfest 2018...

vom 22.-24. Juni 2018 fand das 62. Zentralschweizerische Jodlerfest in Schötz statt. Dabei war auch unsere Jodlerin Barbara Messerli-Buser aktiv.

 

 

Barbara sang mit Ihren Jodlerkolleginnen Eva Bürgin-Bärtschi und Claudia Steger im Terzett das Lied "Das git mir Muet", komponiert von Ursula Ming-Reber. Für Ihren Vortrag erhielten sie von der Jury die Bestklassierung "sehr gut - 1". Wir gratulieren Barbara und Ihren Jodlerkolleginnen zu Ihrem tollen Vortrag.

 

 

Download
Klassierungsliste 62. Zentralschweizerisches Jodlerfest Schötz - 2018
Klassierungsliste Jodlerfest Schötz 2018
Adobe Acrobat Dokument 161.1 KB

 

 

Beitrag vom 24. Juni 2018


Bernisch-Kantonales Jodlerfest 2018...

Am vergangenen Wochenende fand in Wangen an der Aare das 51. Bernisch-Kantonale Jodlerfest statt. Bei tollem Wetter wurde unser Brauchtum gepfegt und gelebt. Wir gratulieren den Teilnehmern zu Ihren tollen Vorträgen.

 

 

 

 

Christian Hassler (2.Tenor) unterstützte das Gemischte Jodlerchörli Wystäge bei Ihrem Auftritt. Unter der Leitung von Daniele Iff und Hannes Fuhrer sangen sie das Lied "Mi schönschti Melodie" von Hannes Fuhrer. Der Vortrag wurde mit der Bestnote 1 bewertet.

 

Download
Klassierungslisten vom 51. Bernisch-Kantonalen Jodlerfest in Wangen an der Aare
Klassierungsliste wangen an der Aare 201
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB

 

Beitrag vom 18. Juni 2018


Alles Gueti zum Geburtstag...

s'Anni, unseri Dirigäntin fyyr Hüt e runde Geburtstag!

 

D'Jodlerinne und Sänger vom Jodlerklub Alphüttli Basel gratuliere Dir ganz härzligg und wünsche nur s'Bescht für die viele kommende Läbensjoor!

 

Gniess Di Dag....

 

Wir bedanken uns für die Einladung und das schöne Fest!

Impressionen sind unter Bilder zu sehen!

 

 

 

 

 

Uf vieli wyteri gmeinsami Stunde zäme bim Alphüttli.

d'Jodlerinnte und Sänger vom JK Alphüttli Basel

 

Beitrag vom 17. Juni 2018


News zum Jodlerfest 2020

mit einem "Klick" auf das Bild - zum Download des Berichtes
mit einem "Klick" auf das Bild - zum Download des Berichtes

Am 24.5.2018 fand im Rest. Löwenzorn in der Basel Innenstatt eine Pressekonferenz des Organisationskomitee des Eidg. Jodlerfest 2020 in Beisein der Zentralpräsidentin des Eidg. Jodlerverbandes, Karin Niederberger statt. Neben Alphornklängen, Fahnenschwingen und Jodelgesang wurden die Journalisten mit ersten Fakten informiert.

 

weitere Informationen auch über die Seite des eidg. Jodlerfestes 2020:

www.joderfestbasel.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag vom 24.5.2018


singen in der Kirche in Arisdorf...

Anlässlich des Muttertags-Gottesdienstes in der Reformierten Kirche in Arisdorf durfte der JK Arisdorf diesen musikalisch mitgestalten. Für alle anwesenden Frauen wurde nach dem Gottesdienst eine Rose symbolisch für den Muttertag überreicht. Beim anschliessenden  Apéro wurde auch das gesellschaftliche Beisammensein gepflegt.

 

Impressionen unter Bilder

 

Eintrag vom 13. Mai 2018


Festsieger: Thomas Sempach...

Thomas Sempach, Festsieger des 99. Baselstädtischen Schwingfest 2018
Thomas Sempach, Festsieger des 99. Baselstädtischen Schwingfest 2018

Am Auffahrtsdonnerstag findet in Basel traditionsgemäss das Baselstädtische Schwingfest statt. Dem Regen zum trotz, fanden sich sehr viele Besucher auf der Sandgrube ein, um den Bösen bei Ihrern Schwüngen zu zusehen und das Gesellschaftliche Beisammensein zu pflegen. Für das volkstümilche Musikgut waren neben einer Ländlerkapelle und Alphornspieler auch der Jodlerklub Alphüttli Basel engagiert. Die Organisatoren, Seibi Clique Basel und dem Schwingerverband Baselstadt durften das Lob der Anwesenden für das toll organisierte Fest entgegennehmen. Wir danken für das Engagement und gratulieren Thomas Sempach zum Festsieg!

Impressionen unter: Bilder/2018/99.Baselstädtisches Schwingfest

 

Eintrag vom 11.05.2018

 


singen am 99. BS-Schwingertag...!

"klick" auf s'Bild und schon kommst Du zu den Info's
"klick" auf s'Bild und schon kommst Du zu den Info's

Am Donnerstag, 10. Mai 2018 (Auffahrt), findet der 99. Baselstädtische Schwingertag statt. Organisiert durch die Fasnachtsgesellschaft Seibi 1933 & Schwingerverband Basel-Stadt.

Der Jodlerklub Alphüttli Basel ist engagiert, den 99. Baselstädtische Schwingertag mit Jodelgesang zu bereichern.

Es würde die Organisatoren wie auch uns freuen, viele Besucher begrüssen zu dürfen. Neben tollem Schwingsport soll das gesellschaftliche Beisammensein nicht zu kurz kommen!

Informationen können über die offizielle Homepage www.schwingertag2018.ch entnommen werden.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Beitrag vom 04. April 2018


ein schönes Osterfest...

Mir vom Jodlerklub Alphüttli Basel wünsche allne frohi Oschtere....!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 31. März 2018


Generalversammlung 2018

15 Aktivmitglieder singen "Chum Lueg" anlässlich der GV..
15 Aktivmitglieder singen "Chum Lueg" anlässlich der GV..

Am Mittwoch, 28. März 2018 trafen sich die Aktiv-, Ehren-, Frei- und Passivmitglier wie auch Gäste zur Generalversammlung in der Klause des Fischer Club Basel ein.

Der Präsident, Ruedi Löw, führte die Anwesenden gekonnt durch die Traktanenliste durch. Dem Vorstand, der Dirigentin und Vize-Dirigentin sowie allen Akitivmitgliedern sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, für die im letzten Jahr geleisteten Bemühungen.

Im Anschluss durften wir wieder ein feines Essen geniessen. Hamme, Kartoffel- und Grüner Salat wurde durch Helen und Mäni gekocht, angerichtet und serviert. Auch Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.

 

Impressionen von der Generalversammlung sind unter Bilder zu sehen.

 

Beitrag vom 29. März 2018


DV & Veteranenehrung NWSJV in Lupfig...

mit einem "Klick" auf s'Bild bei den Impressionen...
mit einem "Klick" auf s'Bild bei den Impressionen...

Am Samstag, 17. Februar 2018 fand in Lupfig die Delegiertenversammlung und Veteranenehrung des NWSJV statt. Eine Delegation des JK Alphüttli Basel war an dieser super organisierten Veranstaltung zugegen. Einige Impressionen sind unter der Rubrik Bilder zu sehen...

Wir bedanken uns bei den Jodlern/innen des Jodlerklub Möriken die für die Durchführung verantwortlich waren.

 

 

 

 

Beitrag vom 20. Februar 2018

 

 

 


E Guete Start im 2018...

Die Jodlerinnen und Sänger vom

Jodlerklub Alphüttli Basel

wünscht allen ein

zufriedenes, gesundenes und glückliches 2018!

 

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 1. Januar 2018