News 2017


Frohe Weihnachten...


Musikalische Umrahmung...

Der Jodlerklub Alphüttli Basel durfte wieder an der Totenehrung des Fischklub Basel für die musikalische Umrahmung besorgt sein. So fanden sich am Sonntag, 5. November rund 30 Mitglieder des Fischerclub Basel  dafür auf dem Friedhof Hörnli in Basel ein, um den wiederum passenden Worte von Ehrenpräsident Bruno Henggi zu zuhören und um den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und Angehörigen zu gedenken.

 

Wir wollen es nicht unterlassen dem Fischerclub Basel für den anschliessenden Apéro zu danken.

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 05. November 2017


Herzlich Willkommen....

Anlässlich der gestrigen Gesangsstunde konnten wir 4 neue Aktivmitglieder in unsere Reihen aufnehmen. Wir heissen Ursi Häfelfinger, Mario Flückiger, Theo Zingg & Dirk Bahlo recht herzlich Willkommen.

Alle vier sind nach der Auflösung des Jodlerklub Arisdorf-Liestal vom vergangnen September zu uns gekommen. Wir freuen uns auf viele schöne Stunden.

 

Eintrag vom 02. November 2017


Jubilarenfeier in Frenkendorf

Anlässlich der Jubilarenfeier in Frenkendorf vom 28. Okober 2017 durfte der Jodlerklub Alphüttli Basel die Feier mit Jodelgesang bereichern. Wir hoffen, dem Publikum Freude bereitet zu haben und danken für das Engagement.

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 31.Oktober 2017


1. August - diverse Auftritte....

Auftritt im APH Hofmatt Münchenstein am 1. August 2017
Auftritt im APH Hofmatt Münchenstein am 1. August 2017

Schon traditionell durfte der JK Alphüttli Basel in den APH Binningen und APH Hofmatt Münchenstein den Anwohnern und Gästen anlässlich der 1. Augustfeier mit Jodellieder unterhalten. Wir bedanken uns herzlich für die Engagement's und freuen uns den zahlreichen Personen eine Freude bereitet zu haben.

Auch wurde noch ein kurzer Abstecher in die Familiengärten "Eigene Scholle" Oberwil gemacht. Die Gäste erfreuten sich dort ebfalls ab unseren Jodelgesängen....

Einige Impressionen vom Auftritt im APH Hofmatt Münchenstein & Binningen sind unter Bilder zu sehen...

 

Eintrag vom 11. August 2017


Geburtstagständeli zum 90sten...

Am Samstag, 1. Juli konnten wir Therese B. mit einem Geburtstagsständeli zu Ihrem 90sten Geburtstag überraschen. Es freute uns das Geburtstagskind und die Gäste in der Barzmühle in Bad Zurzach mit unserem Liedgut unterhalten zu dürfen.

 

An dieser Stelle möchten wir Therese B. nochmals herzlich zu Ihrem 90sten Geburtstag gratulieren und bedanken uns für die fürstliche Verpflegung.

 

Jodlerinne und Sänger des Jodlerklub Alphüttli Basel

 

Impressionen sind unter der Rubrik Bilder gespeichert.

 

 

 

 

 

 

Beitrag vom 3. Juli 2017


Am Eidgenössische d'Beschtnote gmacht...

Jodlerklub Alphüttli am Eidgenössischen Jodlerfest 2017 in Brig
Jodlerklub Alphüttli am Eidgenössischen Jodlerfest 2017 in Brig

Mit unserem Wettlied "Mir Schwyzerlüt" konnten wir die Bestnote entgegennehmen. In der Turnhalle der Primarschule von Brig konnte das Alphüttli die Jury mit seinem Vortrag überzeugen und erhielt die Bestnote dazu.

Wir danken unserer Dirigentin Anni Egger für Ihre Geduld und Engagement.

 

Wir danken ebenfalls den Organisatoren und den vielen sehr freundlichen Helfern für Ihre Arbeit.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden ein schönes und erfolgreiches Jodlerfest erleben durften!

 

 

 

 

 

Impressionen sind unter Bilder zu sehen!

 

Link für die Videoaufnahme ist unter Bilder Bild&Ton abzurufen.

 

 

 Eintrag vom 25. Juni 2017


s'Jodlerfescht stoht vor dr Tür....

So nun, langsam hat das Warten ein Ende! Das 30. Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Glis findet am kommenden Wochenende vom 22.-25. Juni 2017 statt.

 

Der Jodlerklub Alphüttli Basel wird am Samstag, 24. Juni um 10.00 Uhr im Vortragslokal F (Brig Primarschulhaus Trunhalle Ost) sein Wettlied "Mir Schwyzerlüt" von Oskar Fr. und Hedy Schmalz der Jury und den Zuhörern zum Besten geben.

 

Wer nicht am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig-Glis dabei sein kann muss nicht auf unsere Brauchtumstöne und -bilder verzichten. So ist unter anderem das Schweizer Fernsehen vor Ort und auch via SRF Musikwelle können LIVE Brauchtumstöne empfangen werden...

 

Freitag Abend ab 20.00 Uhr...

ZOOGE-N-AM BOOGÄ

 

Livesendung auf Radio SRF Musikwelle

ab 20.00 Uhr mit Beat Tschümperlin

 

Die volksmusikalische Sendung «Zoogä-n-am Boogä» kommt direkt aus dem Jodlerdorf Brig. Sieben Formationen sorgen im SRF-Chalet für einen unterhaltsamen Abend: Jodlerklub Aletsch Naters, Jutz.ch, Alphornquartett Hürogüöt, Alphornduo Hibsch Horu, Ensemble apartig, Hüsmüsig Holzer, Illgauer Musikanten.

Link: Radio SRF Musikwelle

 

Samstag Abend ab 18.15 Uhr...

POTZMUSIG UNTERWEGS

 

Livesendung ab 18.15 Uhr auf SRF 1 aus dem SRF-Chalet mit vielen Intressanten Gästen und Heimatlichen Klängen...

 

Link: SRF 1

 

 

Sonntag Nachmittag ab 14.05 Uhr...

FESTUMZUG DES 30. EIDG. JODLERFESTES IN BRIG-GLIS

 

Den Festumzug Live kommentieren Nicolas Senn und Sämi Studer auf SRF 1.

 

Link: SRF1

 

 

Etwelche Änderungen zu den Sendungen vorbehalten...

 

Wir wünschen den Organisatoren, allen Teilnehmern und Besuchern ein schönes, erfolgreiches Eidgenössisches Jodlerfest in Brig-Glis und allen Daheimgebliebenen viel Vergnügen beim hören und sehen....

 

 

 

Beitrag vom 20. Juni 2017


alles Gueti zum Geburtstag....

unser Präsident, Ruedi durfte gestern im Kreise von Familie und Freunde seinen 60. Geburtstag feiern.

 

Wir vom Jodlerklub Alphüttli Basel gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit Dir noch viele schöne Stunden mit unserem Brauchtum geniessen zu dürfen.

 

X-undheit, z'Friedeheit und Glügg sell Dir

beschärt si....

 

d'Jodlerinne und Sänger vom Jodlerklub Alühttli Basel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag vom 17. Juni 2017


noch 1 Monat bis zum Jodlerfest....

Es geht noch 1 Monat, dann findet vom 22.-25. Juni 2017 das Eidgenössische Jodlerfest 2017 in Brig-Glis statt.

Der Jodlerklub Alphüttli Basel wird am Samstag, 24. Juni um 10.00 Uhr im Vortragslokal F (Brig Primarschulhaus Trunhalle Ost) sein Wettlied "Mir Schwyzerlüt" von Oskar Fr. und Hedy Schmalz der Jury und den Zuhörern zum Besten geben.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf das bevorstehende Jodlerfest . Wir wünschen den Organisatoren und den Trägervereinen jetzt schon "Gutes Gelingen". Uns und allen  Teilnehmern und Zuschauern ein wunderschönes Jodlerfest!

Informationen zum Jodlerfest gibt es unter www.jodlerfest-brig.ch

 

Beitrag vom 24. Mai 2017

 

 

 


Expertisenkonzert in Muttenz...

JK Alphüttli singt am Expertisenkonzert 2017
JK Alphüttli singt am Expertisenkonzert 2017

Das Expertisenkonzer "Jutze im Dorf" 2017 in Muttenz ist Geschichte. In einer fast auf den letzten Platz gefüllten St. Arbogastkirche, durfte der JK Alphüttli Basel neben 12 anderen Formationen Ihr Wettlied einer Jury zum Besten geben. Anschliessend wurde im Festzelt das gemütliche Beisammensein gepflegt.

Wir danken dem Jodlerklub-Muttenz für die Durchführung des Konzertes und der Jury für Ihre konstruktive Kritik.

 

Hier einige Impressionen vom Expertisenkonzert.

 

Beitrag vom 14. Mai 2017


Auftritt anlässlich Expertisenkonzert...

Als Vorbereitung für das Eidgenössische Jodlerfest 2017 in Brig nimmt der JK Alphüttli Basel am Expertisenkonzert "Jutze im Dorf" in Muttenz teil.

Am Samstag, 13. Mai 2017 um 19.00 Uhr als erster Vortrag des Expertisenkonzertes als Standortbestimmung sein Wettlied

"Mir Schwyzerlüt" (eine Komposition von Oskar Fr. und Hedy Schmalz) einer Jury sowie den anwesenden Zuschauern zum Besten.

 

Der Jodlerklub Muttenz wird neben dem Konzert auch eine Festwirtschaft betreiben.

Weitere Informationen (Anfahrt, Situationsplan usw.) zum Expertisensingen findet man unter:

www.jodlerklub-muttenz.ch

 

 

 

 

Programm des Expertisenkonzertes "Jutze im Dorf" 2017

 

 

alle Angaben ohne Gewähr -

von der Homepage des Jodlerklub Muttenz

(Stand 05.05.2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag vom 25. April 2017


Frohe Ostern...

Beitrag vom 07. April 2017


Generalversammlung 2017...

An der Generalversammlung 2017 vom 22. März 2017 in der Klause des Fischerklubs wurde unsere Edith Feigenwinter als bisherige Kassierin und Jodlerin verabschiedet und als Freimitglied geehrt. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Beste Genesungswünsche senden wir Ihr auf diesem Weg. Als neue Kassierin wurde Ursi Brunner gewählt. Als neue Aktuarin stellt sich Sabrina Müller-Stalder zur Verfügung. Wir wünschen beiden "gutes Gelingen" und viel Freude im ausüben Ihres Amtes. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich in Ihren Ämtern zur Verfügung und wurden einstimmig mit Akklamation gewählt. Kulinarisch wurden wir wieder von Helene und Mäni verwöhnt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

 

Hier gehts zu den Impressionen der GV

 

Beitrag vom 23. März 2017


Alles Gueti zum runde Geburtstag...

9 Rose - symbolisch je e Rose für 10 Läbes-Joor...
9 Rose - symbolisch je e Rose für 10 Läbes-Joor...

Mir, vom Jodlerklub Alphüttli Basel, gratuliere dr Ella ganz härzligg zum 90. Geburtstag. Mir wünsche Dir nur s'Bescht. Es het uns sehr gfreut, Di mit unserem Jodelgsang derfe e Freud z'mache.

 

d'Jodlerinne und Sänger vom Jodlerklub Alphüttli Basel

 

 

E paar Impressione...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag vom 15. März 2017


Eidg. Jodlerfest 2020 findet in Basel statt...

Delegiertenversammlung EJV 2017 in Reinach (BL)
Delegiertenversammlung EJV 2017 in Reinach (BL)

Anlässlich der gestrigen Eidgenössischen Delegiertenversammlung in Reinach (BL), wurde von den Delegiertenversammlung der Austragungsort für das Jodlerfest 2020 vergeben:

 

Eidg. Jodlerfest

vom 26. - 28. Juni 2020

in Basel

 

Den beiden Initianten Daniel Buser (Muttenz) und Thomas P. von Arx (Basel) ein herzliches Dankeschön.

Der Jodlerklub Alphüttli Basel freut sich, einer der Trägervereine zu sein.

 

 

 

Die Zentralpräsidentin Karin Niederberger wurde mit dem Stuker-Legat «Der Treue die Ehre», für ihre Verdienste geehrt. Herzliche Gratulation!

 

Hier gehts zu den Impressionen der DV EJV 2017.

 

 

Beitrag vom 12. März 2017


... uf e scheen 2017!

D' Feschtdäg sind jetzt scho gschicht,

mir hoffe s'2017 wird zum Gedicht!

E Höhepunggd isch sicher s'Jodlerfescht,

Im Juni mit viel Jodler und au viellne Gescht.

 

Mir wünsche allne e Guets, z'Friedes, und Glüggligs 2017 und fraie ys, wenn mir Eych mit unserem Bruchtum kenne fraid mache.

 

D'Jodler/inne vom Jodlerklub Alphüttli Basel

 

Eintrag vom 02. Januar 2017