News 2019


Trägervereine Jodlerfest Basel 2020 konzertieren...


Am Samstag, 7. September 2019 organisiert das 1. Frauen-Jodel-Chörli Basel ein Konzertabend mit allen Trägervereinen des 31. Eidg. Jodlerfest in Basel.

Es findet in der  Heiliggeistkirche (Thiersteinerallee 51) in Basel statt.

Konzertbeginn ist 19.30 Uhr, Freier Eintritt mit Türkollekte.

 

Als einer der 8 Trägervereine tritt auch der JK Alphüttli Basel auf. Es würde uns und die Organisatoren freuen, Euch an diesem Konzert begrüssen zu dürfen.

 

Hier der Flyer zum herunterladen...

Download
Flyer Konzert 7. September der Trägervereine Eidg. Jodlerfest Basel 2020
20190907 Trägervereine 1. Frauenjodelchö
Adobe Acrobat Dokument 215.6 KB

 

 

Beitrag vom 05. August 2019


singen am 1. August...

Auch dieses Jahr sind wir am 1.August mit Jodelgesang unterwegs.

So werden wir am von ca. 11.00 bis 14.00 Uhr im A + P Schlossacker in Binningen den Bewohnern und Gästen unser Brauchtum vortragen. Anschliessend bis ca. 16.30 Uhr werden wir im Gartenareal "Eigene Scholle" auftreten. Und ab 17.00 Uhr bis ca. 18.30 uhr sind wir im Alterszentrum Hofmatt in Münchenstein am singen.

 

 

Wir freuen uns auf einen tollen Tag und wünschen allen einen schönen 1. August!

 

Beitrag vom 28.07.2019


Für s'Eidgenössische Jodlerfest qualifiziert!

Am Wochenende (5.-7. Juli 2019) fand das Nordwestschweizer Jodlerfest in Mümliswil-Ramiswil statt. Der Jodlerklub Alphüttli sang an diesem Jodlerfest am Samstag, 6. Juli 2019 um 11.16 Uhr im Lokal A (Aula Schulanlage Brühl) das Wettlied "s'Rigichind" (Komponist: Robert Fellmann). Für diesen Vortrag wurde das Alphüttli mit der Note 2 "gut" bewertet. Mit diesem Resultat qualifizierte sich das Alphüttli für das im nächsten Jahr stattfindende 31. Eigenössische Jodlerfest 2020 in Basel. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserer Dirigentin Anni Egger für das geduldige Einstudieren des Wettliedes.

Am Sonntag nahm das Alphüttli als einer von 8 Trägervereinen des anstehenden Eidgenössischen Jodlerfestes 2020 in Basel am Festumzug teil.

 

Ein ganz grosses Dankeschön gebührt den Organisatoren. Mit viel Fleiss, Sinn für s'Detai haben sie ein Jodlerfest organisiert das sensationell war!

 

(Klassifizierungsliste):

https://www.jodlerfest-muemliswil-ramiswil.ch/neue-seite-6/neue-seite-4/

 

Hier geht's zu weiteren Impressionen.

Video "s'Rigichind":

Klick auf s'Bild und es zum Video...

 

"s'Rigichind" von Robert Fellmann

vorgetragen vom JK Alphüttli Basel

anlässlich des 31.NWS Jodlerfest in Mümliswil-Ramiswil 2019

 

 

 

 

 

Beitrag vom 07. Juli 2019


JKA singt am NWSJF in Mümliswil...

Am kommenden Wochenende singt der Jodlerklub Alphüttli am Nordwestschweizer Jodlerfest in Mümliswil-Ramiswil sein Wettlied "s'Rigichind" von R. Fellmann am Samstag, 6. Juli 2019 um 11.16 im Lokal A (Aula Schulanlage Brühl) . Wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles Jodlerfest! Es würde uns freuen, wenn Ihr mit uns diesen Wettvortrag miterleben würdet...

 

Am Sonntag, 7. Juli 2019 ab 14.00 Uhr findet der Festumzug statt. Der Jodlerklub Alphüttli Basel wird am Trachtenumzug ebenfalls mitwirken ( Zug Nr. 10 / Trägervereine Eidg. Jodlerfest Basel 2020)

 

Also, bis am Wochenende in Mümliswil!

 

weitere Informationen zum NWSJF in Mümliswil unter:

www.jodlerfest-muemliswil-ramiswil.ch

 

Beitrag vom 1. Juli 2019

 


Horw - Festumzug ZSJF...

Anlässlich des Zentralschweizer Jodlerfestes in Horw (28.-30.6.2019) nahmen Aktivmitglieder des JK Alphüttli am Festumzug teil. Mit anderen Träger-vereinen des kommenden 31. Eid-genössischen Jodlerfestes 2020 in Basel representierten wir dieses. Mit der eigens hergestellen Laterne zogen wir über die Umzugsroute und durften wir den Zu-schauern "Läckerli" verteilen und so eine süsse Kostprobe von Basel abgeben...

Dies bei herrlichem Wetter, über 36°C und toller Stimmung!

Weitere Impressionen unter Bilder

 

Beitrag vom 30. Juni 2019


356 Tage bis zum Eidg. Jodlerfest in Basel

OK Mitglieder des 31. Eidg. Jodlerfestes in Basel
OK Mitglieder des 31. Eidg. Jodlerfestes in Basel

Das Eidgenössische Jodlerfest in Basel findet vom 26.-28. in Juni 2020 statt. Genau 356 Tage vor diesem Termin ladet das OK die Presse zu einer Medien-orientierung im Schmiedenhof in Basel ein. Auch der JK Alphüttli Basel als einer der 8 Trägervereinen war zugegen um dieser representativer Veranstaltung beizuwohnen. Neben Alphornklängen und Fahnenschwingen wurde von den Protagonisten auch gesungen und "gejutzt".

 

Impressionen unter Bilder

 

Beitrag vom 27. Juni 2019 


JK Alphüttli auch am NOSJF vertreten...

Umzugsteilnehmer der Trägervereine Eidg. Jodlerfest Basel 2020
Umzugsteilnehmer der Trägervereine Eidg. Jodlerfest Basel 2020

Anlässlich des Nordostschweizer Jodlerfestes 2019 in Winterthur-Wülflingen (21.-23.6.2019), präsentieren sich die Trägervereine des 31. Eidg. Jodlerfestes 2020 Basel. Auch Mitglieder des JK Alphüttli Basel waren zugegen um an diesem Anlass Representationsaufgaben zu Übernehmen. Ein Farbenfrohes und schönes Fest und Festumzug durften wir erleben und mitgestalten.

Impressionen unter Bilder zu sehen.

 

 

Eintrag vom 26. Juni 2019


Auftritt an Kinderärztekongress...

JK Alphüttli Basel & Schwyzerörgeliquartett Ueli Gerber
JK Alphüttli Basel & Schwyzerörgeliquartett Ueli Gerber

Am Sonntag, 16. Juni 2019 fand ein Internationales Kinderarztsymposium in Basel statt. Anlässlich des Eröffnungs-Apéros wurde der Jodlerklub Alphüttli Basel mit dem Schwyzerörgeli-Quartett Ueli Gerber für die musikalische Untermalung engagiert. Beim Anschliessenden Ausklang im Rest. Schafeck wurde das gemütliche Beisammensein bei Musik und Gesang weiter gepflegt.

weitere Impressionen unter der Rubrik Bilder.

 

Eintrag vom 17. Juni 2019

 


Hülfteschanz Jugschwingertag 2019...

Am Pfingstmontag (10.6.2019) fand das traditionelle Hülfteschanz-Schwingfest in Frenkendorf statt. Dieses findet nur alle 3 Jahre statt und dieses Jahr wiederum für die Jungschwinger. So nahmen bei Regenwetter und etwa 260 Besuchern rund 71 Jungschwinger in drei Alterskategorien (Jahrgang 2009-2011, Jahrgang 2006-2008 und Jahrgang 2004-2005) teil.

Der JK Alphüttli Basel durfte die musikalische Umrahmung auf dem Festplatz mitgestalten.

 

Beitrag vom 12. Juni 2019


Ein schönes Experisenkonzert...

JK Alphüttli Basel in der St.Arbogastkirche in Muttenz
JK Alphüttli Basel in der St.Arbogastkirche in Muttenz

Als Vorbereitung für das Nordwestschweizerische Jodlerfest in Mümliswil im Juli 2019, hat der Jolderklub Alphüttli Basel an einem Expertisenkonzert in der St.Arbogastkirche in Muttenz teilgenommen. Dort haben Sie Ihr Wettlied "s'Rigichind" von Robert Fellmann vor einer Jury vorgetragen, um noch mögliche Fehler "ausbessern" zu können.

Ein ganz toller Anlass, den der Jodlerklub Muttenz durchgeführt hat. Herzlichen Dank.

Weitere 20 Formationen, Kleinformation und Solojoderlinnen haben den Anlass zu einem tollen Konzert gemacht. Der gemütliche Teil ging dann bis in die frühen Morgenstunden....

Impressionen sind unter Bilder/2019/Expertisenkonzert zu sehen.

 

Beitrag vom 27. Mai 2019


Expertisensingen in Muttenz....

am Samstag, 25. Mai 2019 findet in der reformierten Kirche St.Arbogast in Muttenz (Dorfkirche) ein Expertisensingen statt. 21 Formationen (Kleinformationen, Einzel und Chöre) werden vor einer Jury Ihr Wettlied für das kommende NWS-Jodlerfest in Mümliswil oder einem anderen Unterverbandsfest zum Besten geben.

Auch das Alphüttli Basel wird seinen Vortrag um 18.45 Uhr "s'Rigichind" von Robert Fellmann vor der Jury präsentieren.

 

Neben den Vorträgen bietet der veranstaltende Jodlerklub Muttenz auch ein Festzelt an, in dem bei gemütlichem Beisammensein auch Getränke und Essen konsumiert werden können.

 

Das genaue Programm und weitere Informationen sind auf der Homepage des Jodlerklub Muttenz zu entnehmen.

https://www.jodlerklub-muttenz.ch/termine/anl%C3%A4sse/jutze-im-dorf-2019/

 

Angaben ohne Gewähr.

Stand: 10.5.2019 Homepage JK Muttenz.

 

Beitrag vom 10.5.2019


GV 2019...

Zur Generalversammlung des Jodlerklub Alphüttli Basel trafen sich die Aktiv-, Passiv-, Frei- und Ehrenmitglieder sowie Gäste am Mittwoch, 20. März 2019 in der Klause des Fischer Club Basel ein.

 

Gewohnt suverän, führte unser Präsident, Ruedi Löw, die Anwesenden durch die Traktanenliste durch.

Im Anschluss durften wir wieder ein feines Essen geniessen.

Allen die zum Gelingen der GV und des vergangen Klubjahres beitrugen, ein herzliches Dankeschön! vom

 

Impressionen zur GV sind unter Bilder zu sehen.

 

Beitrag vom 24. März 2019


Geehrt als Ehrenveteranin und Ehrenveteran...

anlässlich der DV & Veteranenehrung des NWSJV in Hägendorf

Mario Buser & Ursi Brunner wurden als Ehrenveteranen und Ehrenveteranin geehrt...
Mario Buser & Ursi Brunner wurden als Ehrenveteranen und Ehrenveteranin geehrt...

Am Samstagnachmittag des 16. Februar 2019 fand in der "Raiffeisen-arena" in Hägendorf die Delegiertenversammlung des Nordwestschweizer Jodlerverbandes statt. Ein Saal voller Delegierter versammelte sich, um das "Geschäfts-Jahr" 2018 gut zu heissen.

Nach dem anschliessend traditionellen Apéro und Abendessen fand die Ehren-/Veteranenehrung statt. Wie gewohnt führte Karin Ramseier suverän durch das Programm.

Dieses Jahr wurden unsere Vize-Dirigentin Ursi Brunner (2. Jodel) und Mario Buser (2.Bass) nach 50 jähriger Verbandszu-gehörigkeit als Ehrenveteranen geehrt.

Wir, vom Jodlerklub Alphüttli Basel, gratulieren herzlich! Es war uns eine Freude, mit Euch und für Euch anlässlich dieser Ehrung das Lied "Früehligsstrahle" von Emil Herzog vortragen zu dürfen.

Wir freuen uns auf viele weitere ge- meinsame Stunden im JK Alphüttli Basel...

 

Weitere Impressionen der DV und Veteranenehrung unter Bilder


 

Beitrag vom 17. Februar 2019


Auftritt an der MUBA-Eröffnung...

Nach 103 Jahren, öffnete am 8. Februar 2019 die MUBA zum letzten Mal Ihre Pforten. Während 10 Tagen präsentieren verschiedene Jodlerklubs, Alphorn- und Büchelbläser und Fahnenschwinger Ihr Können in der Rundhofhalle. Beim Jodlerfest 2020 Stand können sich Intressierte über dieses Jodlerfest informieren.

 

 

 

Anlässlich des im 2020 kommenden Eidgenössischen Jodlerfestes in Basel, war das Alphüttli Basel mit anderen Trägervereinen und Jodlerklubs an der Eröffnungsfeier beteiligt.

So gab es einen Gemeinschaftschor bestehend dem Jodlerklub Muttenz, Echo Basel, Stadt-Jodler Basel/Riehen dem Alphüttli Basel so wie Alphornbläser/innen und Fahnenschwinger.

Neben dem OK-Präsidenten Carlo Conti, war auch unsere Verbandspräsidentin Karin Niederberger vor Ort.

Weitere Impressionen unter Bilder/2019/Muba Eröffnung


 

Eintrag vom 09. Februar 2019


JK Alphüttli an der MUBA Eröffnung...

MUBA-Eröffnung: 8. Februar 2019 / MUBA: 8.-17.Februar 2019 - Messe Basel

MUBA 2019 vom 8.-17. Februar - Messe Basel
MUBA 2019 vom 8.-17. Februar - Messe Basel

Am 8. Februar 2019 findet die Eröffnung der letzten MUBA in der Messe Basel statt. OK-Mitglieder & Mitglieder verschiedener Trägervereine des "Jodlerfest 2020 Basel", unter anderem vom JK Alphüttli Basel, der Eröffnung beiwohnen und auch musikalisch mitgestalten.

 

 

 

Stand an der MUBA 2019 - Rundhofhalle 2.OG
Stand an der MUBA 2019 - Rundhofhalle 2.OG

Besuchen Sie den Stand:

"Jodlerfest 2020 Basel" an der MUBA vom 8.-17. Februar 2019.

Er befindet sich im 2. Obergeschoss der Rundhofhalle der Messe Basel. An einigen Tagen werden auch Mitglieder des JK Alphüttli Basel am Stand zu treffen sein....

Eintritt ist Gratis!

 

 

Beitrag vom 02. Januar 2019

 


E Guets neus Johr...

D'Jodlerinne und Jodler vom JK Alphüttli Basel wünscht allne e Guets 2019! Mir freue ys uf vieli tolli Stunde im 2019 mit unserem schöne Bruchtum!

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 01. Januar 2019